Zentrales ADHS Netz

Literaturhinweise Kinder und Jugendliche

In der folgenden Liste finden Sie Hinweise auf Fachliteratur zum Thema ADHS bei Kindern und Jugendlichen. Bei der Auswahl der Titel wurde versucht, sowohl Standardwerke als auch solche Titel aufzuführen, die einen hohen Informationsgehalt aufweisen.

Literaturhinweise für Betroffene finden Sie unter dem Punkt für Betroffene/Literaturhinweise auf dieser Website. Literaturhinweise zum Thema ADHS und Schule finden Sie unter dem Punkt für Pädagogen/Literaturhinweise.

Hinweise: Die Liste wurde nach subjektiven Kriterien zusammengestellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Informationen zu den einzelnen Titeln sind dem Internet entnommen. Das zentrale adhs-netz übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit dieser Angaben.

 

AttenXo. Das Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungstraining für Kinder. Das ADS-Therapieprogramm mit multimedialer Schulung und Materialien auf CD-ROM. (Broschiert)

Elisabeth Aust-Claus, Petra-Marina Hammer 
ISBN: 978-3937003085
Preis: 98,00 EUR

Kurzbeschreibung

Das AttenXo-Therapieprogramm ist für ADS-Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren entwickelt worden, kann aber auch bei anderen Konzentrationsstörungen eingesetzt werden. Es bietet eine umfassende Förderung durch drei Module: -(A)- Stärkung der emotional-sozialen Kompetenzen, -(B)- Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungstraining, -(C)- Spielphase zur Automatisierung des Gelernten. Hier werden bewährte verhaltenstherapeutische Ansätze mit entwicklungsneurologischen Methoden verzahnt. Auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich die multimediale Schulung und alle Materialien für die Durchführung der Übungen mit insgesamt 140 Instruktionskarten und Arbeitsblättern zum Ausdrucken.

Attention-Deficit Hyperactivity Disorder: A Handbook for Diagnosis and Treatment

Russell A. Barkley
ISBN: 9781462517725
Preis: 90,00 EUR

Kurzbeschreibung

Now in a revised and expanded third edition, this handbook presents the latest knowledge on the nature, diagnosis, assessment, and treatment of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD). Provided are state-of-the-art guidelines for understanding and managing the challenges ADHD poses to children, adolescents, and adults in a range of settings. Featuring a new chapter on combined therapies, this third edition is the most comprehensive, authoritative, and up-to-date work in the field.

Taking Charge of ADHD: The Complete, Authoritative Guide for Parents

Russell A. Barkley 
ISBN: 9781462507894
Preis: 16,00 EUR

Kurzbeschreibung

A treasured parent resource since its publication, Taking Charge of ADHD has now been revised and updated to incorporate the most current information on ADHD and its treatment. From internationally renowned ADHD expert Russell A. Barkley, the book empowers parents by arming them with the up-to-date knowledge, expert guidance, and confidence they need to ensure that their child receives the best care possible. Features of the revised edition include: * A step-by-step plan for behavior management that has has helped thousands of children with ADHD * Hard data that clear up current controversies about increased diagnosis and stimulant use * New strategies that give children greater chances of success at school and in social situations * Advances in genetic and neurological research that enhance our understanding of what causes ADHD * Practical advice for parents on managing stress and keeping peace in the family *Updated descriptions of books, organizations, and Internet resources that families can trust.

Attention-Deficit Hyperactivity Disorder: A Clinical Workbook (Taschenbuch)

Russell A. Barkley, Kevin R. Murphy
ISBN: 1593852274
Preis: 27,90 EUR

Kurzbeschreibung

The revised and expanded third edition of this user-friendly workbook provides a master set of the assessment and treatment forms, questionnaires, and handouts recommended by Barkley in the third edition of the Handbook. Formatted for easy photocopying, many of these materials are available from no other source. Featured are interview forms and rating scales for use with parents, teachers, and adult clients; helpful checklists and fact sheets; daily school report cards for monitoring academic progress; and more, including nine new handouts.

ADHD in Adolescents: Diagnosis and Treatment

Russell A. Barkley, Arthur L. Robin
ISBN: 978 - 1572305458
Preis: 24,90 EUR

Kurzbeschreibung

This guide presents an empirically based "nuts-and-bolts" approach to understanding, diagnosing, and treating ADHD in adolescents. Balancing research and theory with detailed case examples, the author takes readers through each step of his structured intervention program. Easy-to-follow guidelines illustrate the program's integration of educational, medical, and psychological components. The book contains reproducible handouts and forms, including requisite rating scales and detailed checklists for evaluating ADHD, developing treatment plans, and monitoring psychological, behavioural, family, and academic progress.

Attention-Deficit Disorders and Comorbidities in Children, Adolescents, and Adults

Thomas E. Brown
ISBN: 0880487119
Preis: 68,50 EUR

Kurzbeschreibung

This work covers topics such as emerging understandings of ADDs and comorbidities, genetic research on ADDs and comorbidities, pharmacotherapy for ADDs and comorbodities and educational interventions for students with ADDs.

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Manfred Döpfner, Gerd Lehmkuhl, Jan Frölich
ISBN: 9783801719395
Preis: 24,95 EUR

Kurzbeschreibung

Die zweite, überarbeitete Auflage des Diagnostik- und Therapieleitfadens bietet wertvolle Hinweise und Anregungen zum konkreten therapeutischen Vorgehen bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Der Band stellt Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle, zur Behandlungsindikation sowie zur Therapie der Störung und ihre Umsetzung in die klinische Praxis ausführlich dar und berücksichtigt dabei die aktuellen Forschungsergebnisse.

Kids 1. Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Manfred Döpfner, Gerd Lehmkuhl, Hans-Christoph Steinhausen
ISBN: 978 - 3801719685
Preis: 69,95 EUR

Kurzbeschreibung

Das Kinder-Diagnostik-System (KIDS) verknüpft Verfahren zur Diagnostik und Verfahren zur Evaluation der Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter und bietet dem Anwender mit jedem Band vielfältige Möglichkeiten zur Erfassung und Differenzierung der jeweiligen Störung. Jeder Band enthält diagnosengenerierende Verfahren, störungsspezifische Verfahren, Explorationsschemata und spezifische Beurteilungssysteme. Zielsetzung, Aufbau, Anwendung, Gütekriterien und Normen bzw. Grenzwerte werden ausführlich beschrieben. Kopiervorlagen oder Hinweise auf die Bezugsquellen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Instrumente. KIDS 1 beinhaltet: 1. Verfahren zur Eingangsdiagnostik (z.B. Screening- Bogen für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS- Bogen), Explorationsschema für Hyperkinetische und Oppositionelle Verhaltensstörungen (ES-HOV), Diagnose-Checkliste für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (DCL-ADHS). 2. Verfahren für Spezifische Altersgruppen (z.B. Fremdbeurteilungsbogen für Vorschulkinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen (FBB-ADHS-V), Fragebogen zur Erfassung von ADHS im Erwachsenenalter (FEA)): 3. Verfahren zur differenzierenden Diagnostik für Beratung und Verhaltenstherapie (z.B. Elterninterview über Problemsituationen in der Familie (EF-PF), Fragebogen über Verhaltensprobleme bei den Hausaufgaben (FVH). 4. Verfahren zur differenzierenden Diagnostik für die medikamentöse Therapie und zur Titration (z.B. Checkliste zur medikamentösen Therapie von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (CM-ADHS)), Fragebogen über mögliche Nebenwirkungen von Stimulanzien (NM-ADHS), Beurteilungsbogen zur Austestung medikamentöser Therapie bei ADHS (BM-ADHS). 5. Verfahren zur individuellen Verlaufskontrolle (z.B. ADHS- Klinische Gesamteinschätzung (ADHS-KGE)).

Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP (Mit CD-ROM, mit Illustrationen von Klaus Gehrmann, Materialien für die klinische Praxis) (5., vollständig überarbeitete Auflage)

Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann, Jan Frölich
ISBN: 9783621280334
Preis: 69,00 EUR

Kurzbeschreibung

Im Anschluss an eine umfassende Diagnostik ermöglicht das Programm eine differenzierte Therapie, die an den individuellen Verhaltensproblemen des Kindes in der Familie und im Kindergarten bzw. in der Schule ausgerichtet ist. Gemeinsam mit Eltern und Kind bzw. Erzieherinnen/Lehrern und Kind werden Interventionen in der Familie und im Kindergarten oder der Schule entwickelt. Darüber hinaus werden für den ärztlichen Therapeuten Hinweise zur medikamentösen Therapie hyperkinetischer Störungen gegeben. Interessant für Klinische Psychologen, Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiater, Kinderärzte, Pädagogen, Sonderpädagogen.

Neu in der 4. Auflage:

•  Informationen zur Pharmakotherapie auf dem neuesten Stand

•  Im Training: Selbstinstruktionstechnik auch in sozialen Situationen

ADHS kontrovers - Betroffene Familien im Blickfeld von Fachwelt und Öffentlichkeit

Gerhild Drüe
ISBN: 978-3170190863 
Preis: 24,80 EUR

Kurzbeschreibung

Eltern suchen oft jahrelang vergeblich Hilfe für ihr lernschwaches und verhaltensauffälliges Kind. Immer häufiger wird die Diagnose ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) gestellt und medikamentös behandelt. Kritiker warnen vor der medikamentösen Therapie und sehen die Ursachen für ADHS vorrangig in ungünstigen Umwelteinflüssen. Vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen als Pädagogin und aus der Selbsthilfearbeit geht die Autorin den Gründen für diese oft tiefenpsychologisch motivierte Kritik nach. Sie stellt die Ursachen und Folgen der ADHS in einen Zusammenhang mit der Diskussion um erzieherische, schulische und gesellschaftliche Probleme. Mit zahlreichen authentischen Beispielen werden die großen Probleme ADHS-betroffener Familien dargestellt. Mediziner, Psychologen, Pädagogen, Soziologen und Juristen sowie Laien finden in diesem Buch wertvolle Informationen, die sie bisherige Annahmen vielleicht hinterfragen lassen.

Doch unzerstörbar ist mein Wesen...Diagnose AD(H)S - Schicksal oder Chance?

Thilo Fitzner, Werner Stark
ISBN: 3-407-22161-4
Preis: 19,90 EUR

Kurzbeschreibung

Diagnose AD(H)S: Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität, bei Kindern wie auch bei Erwachsenen, ist eine der am stärksten diskutierten Störungen unserer Zeit. Zunehmend geraten positive Verhaltenseigenschaften oder Fähigkeiten gegenüber der 'Defizitorientierung' ins Blickfeld. Auffällig ist, dass viele dieser Kinder und Erwachsenen über ein hohes kreatives und intellektuelles Potenzial verfügen. Einen Überblick über den aktuellen Stand der internationalen Forschung und die Auseinandersetzung mit diesem Störungsbild bietet dieses Buch. Im Zentrum steht der Grundgedanke der 'Multimodalen Therapie'. 'Multimodale Therapie' - das heißt, einem Kind beziehungsweise einem Erwachsenen mit allen notwendigen Methoden und Mitteln so helfen, dass man genau dieser Person gerecht wird.  

ADHS

Caterina Gawrilow
ISBN: 978-3-8252-3289-4
Preis: 9,90 EUR

Kurzbeschreibung

Die Autorin gibt einen fundierten Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und beschreibt die drei Kernsymptome Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Diagnostik, Verlauf über die Lebensspanne und Behandlungsmöglichkeiten sind weitere Schwerpunkte.

KAPPE: Kurzes ADHS Psychoedukationsprogramm für Eltern

Fabian Härtling, Peter M. Wehmeier
ISBN: 978-3-13-154661-6
Preis: 29,95 EUR

Kurzbeschreibung

Elternberatung bzw. Psychoedukation wird von den meisten Fachverbänden weltweit als fester Bestandteil eines multimodalen Therapiekonzepts für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) angesehen. Dieses Buch mit CD-ROM stellt ein „Kurzes ADHS Psychoedukationsprogramm für Eltern“ (KAPPE) dar. KAPPE ist ein kompaktes und zeitökonomisches Programm, das aus der Praxis für die Praxis entwickelt wurde. Es ist leicht durchführbar und eignet sich als Baustein eines multimodalen Therapiekonzepts. Nach entsprechender Anleitung kann es auch von nichtärztlichen Mitarbeitenden einer Praxis durchgeführt werden. KAPPE wurde als interaktive Vortragsreihe konzipiert und in zahlreichen ärztlichen Praxen in Deutschland erfolgreich erprobt. Jedes der vier Module lässt sich leicht in einer Praxis durchführen. Der Zeitaufwand beträgt etwa 120 Minuten pro Modul. Das Programm stützt sich auf ein klares lerntheoretisches und didaktisches Konzept, um den Teilnehmenden wichtige Informationen, Fertigkeiten und Konfliktlösungsstrategien möglichst effektiv zu vermitteln. Sie erhalten:

  • einen kurzen Überblick über das Störungsbild ADHS, Diagnostik und Therapie,
  • eine Beschreibung des Psychoedukationsprogramms KAPPE,
  • didaktische Hinweise und fachliche Hintergrundinformationen zur Erleichterung der Durchführung des Programms,
  • eine CD-ROM mit den vier Modulen als Präsentation.

Aufmerksamkeitsdiagnostik (Taschenbuch)

Dietmar Heubrock, Franz Petermann
ISBN: 978 - 3801714314
Preis: 19,95 EUR

Kurzbeschreibung

Aufmerksamkeits- oder Konzentrationsstörungen gehören zu den häufigsten Diagnosen, die von Ärzten, Psychologen oder Pädagogen gestellt werden. Die Häufigkeit von Aufmerksamkeitsstörungen und die Vielfalt ihrer Erscheinungsformen macht eine genaue Diagnostik erforderlich, die gezielte Interventionen überhaupt erst ermöglicht. Das Buch gibt eine Einführung in die entwicklungs- und neurobiologischen sowie klinischen Aspekte von Aufmerksamkeitsstörungen und liefert einen Überblick über die derzeit bekannten Komponenten der äußerst komplexen Aufmerksamkeitsleistung im Alltag. Es wird deutlich, dass die globale Diagnose einer Aufmerksamkeitsstörung oder eines sogenannten Aufmerksamkeits-Defizit-Syndroms in der Regel nicht ausreicht, um eine Intervention zu begründen. Stattdessen muss mit geeigneten Methoden genau untersucht werden, aus welchen Gründen und in welchem Ausmaß umschriebene Teilbereiche der Aufmerksamkeit gestört und andere erhalten geblieben sind. Die aktuell zur Verfügung stehenden diagnostischen Verfahren werden vorgestellt, eingehend besprochen und anhand von Falldarstellungen veranschaulicht.

Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen. Das neuropsychologische Gruppenprogramm ATTENTIONER (Therapeutische Praxis)

Claus Jacobs, Dietmar Heubrock, Despina Muth
ISBN: 9783801724306
Preis: 59,95 EUR

Kurzbeschreibung

Ein zentrales Problem vieler Kinder und Jugendlicher im Alter von 7 bis 13 Jahren besteht darin, dass sie ihre Aufmerksamkeit nicht gezielt fokussieren und steuern können. Mit dem neuropsychologischen Gruppentraining ATTENTIONER lassen sich die Aufmerksamkeitsleistungen wirksam verbessern. Die Kinder und Jugendlichen lernen vor allem, sich auf die jeweils wichtige Information zu konzentrieren und ablenkende unwichtige Umgebungsreize zu ignorieren. Das Trainingsprogramm greift auf entwicklungsneuropsychologische Grundlagen zurück und strebt eine Steigerung der gezielten Aufmerksamkeitssteuerung an. Dies wird zum einen durch attraktive Therapiematerialien, zum anderen durch eine enge Verzahnung von kognitiven und verhaltensbezogenen Trainingsmodulen erreicht. Durch ein gezieltes und in verschiedenen alltagsnahen Situationen immer wieder geübtes Verhalten lernen die Kinder und Jugendlichen, effektive Strategien zur Aufmerksamkeitssteuerung schnell und flexibel einzusetzen. Die einzelnen Trainingseinheiten sind anwenderfreundlich beschrieben und werden durch kindgerecht gestaltete Trainingsaufgaben und -materialien auf der beigefügten DVD ergänzt. Das Gruppentraining ATTENTIONER eignet sich besonders für die Arbeit in Förderkursen, therapeutischen Beratungsstellen, Kliniken und Praxen.

Praxishandbuch ADHS

Kai G. Kahl, Jan Hendrik Puls, Gabriele Schmidt
ISBN: 9783131567628
Preis: 39,99 EUR

Kurzbeschreibung

Gerade im Hinblick auf den Zusammenhang von ADHS mit anderen psychischen Störungen ist die Erkrankung für Psychiatrie und Psychotherapie von großer Bedeutung. Antworten auf alle Fragen zu ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Praxisnahe Darstellungdes komplexen Krankheitsbildes.

  • Konkrete Antworten auf alle Versorgungsfragen

  • Klare Handlungsanleitungen und hilfreiche Tipps

  • Beschreibung desklinischen Vorgehens getrennt nach Altersstufen

Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern (Materialien für die klinische Praxis / mit Online-Materialien)

Gerhard W. Lauth , Peter F. Schlottke
ISBN: 978-3-621-27675-7
Preis: 49,95 EUR

Kurzbeschreibung

Überaktiven, aufmerksamkeitsgestörten Kindern fällt es schwer, sich einer Sache zuzuwenden und dranzubleiben. Sie sind sprunghaft, bringen nichts zu Ende. Das Trainingsprogramm greift hier gezielt ein. 
Das Interventionsprogramm leitet zur detaillierten und sorgfältigen Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen an und stellt die erforderlichen Vorgehensweisen bzw. Materialien vor. Die Therapie greift die beim Kind diagnostizierten Störungsschwerpunkte gezielt auf. Dabei werden sowohl dem Kind als auch den Eltern spezifische Kompetenzen vermittelt. Die Intervention gliedert sich in vier Therapiebausteine, die detailliert dargestellt werden:

•  Basistraining zum Erwerb spezifischer Fertigkeiten bei der Eigensteuerung;

•  Strategietraining zur Entwicklung eines bedacht geordneten Vorgehens;

•  Wissensvermittlung, um die Übertragung der Therapieinhalte auf die Schule zu erleichtern

•  Begleitende Elternanleitung zu Unterstützung des Therapiefortschritts und der Aufarbeitung spezifischer Interaktions-/bzw. Erziehungsprobleme.

Neu in Auflage 6:

•  Der aktuelle Wissensstand zum Thema ADHS wird dargestellt.

What Causes ADHD?

Joel T. Nigg 
ISBN: 978-1593852672
Preis: 32,99 EUR

Kurzbeschreibung

Synthesizing a wealth of recent neuropsychological research, this groundbreaking book focuses on the multiple pathways by which attention-deficit/ hyperactivity disorder (ADHD) develops. Joel T. Nigg marshals the best available knowledge on what is actually going on in the symptomatic child's brain and why, tracing the intersecting causal influences of genetic, neural, and environmental factors. In the process, the book confronts such enduring controversies as the validity of ADHD as a clinical construct. Specific suggestions are provided for studies that might further refine the conceptualization of the disorder, with significant potential benefits for treatment and prevention.

Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP)mit CD-ROM. Ein Manual für Eltern - und Erziehergruppen (Therapeutische Praxis) (Broschiert)

Julia Plück, Elke Wieczorrek, Tanja Wolff Metternich
ISBN: 978 - 3801718947
Preis: 59,95 EUR

Kurzbeschreibung

Die Prävention von kindlichen, insbesondere von oppositionellen und hyperkinetischen Verhaltensstörungen, ist von großer Bedeutung, da expansive Verhaltensstörungen über den Entwicklungsverlauf hinweg sehr stabil sind. Das Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP) macht Eltern bzw. Erzieherinnen mit den wichtigsten Methoden der Verhaltensänderung vertraut. PEP schließt damit eine Lücke zwischen Selbsthilfe und Therapie. PEP besteht aus einem Eltern- und einem Erzieherprogramm, die im Kern parallel aufgebaut sind. Die Zielgruppe von PEP sind Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, die frühe Zeichen ausgeprägten expansiven Verhaltens aufweisen, also Kinder, die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme, Impulsivität, motorische Unruhe und Aggressivität zeigen, ohne dass die Kriterien einer klinischen Diagnose erfüllt sein müssen. Ziel des Programms ist die Stärkung der Erziehenden selbst, die Stärkung der positiven Eltern/Erzieher-Kind-Interaktion sowie die Stärkung der konstruktiven Eltern-Erzieher-Interaktion. Während des Trainings planen die Teilnehmer unter Anleitung des Trainers zunächst ihr Verhalten gegenüber dem Kind in konkreten, individuellen Problemsituationen und setzen diesen Plan dann in ihrem Alltag in praktisches Handeln um. Die Verzahnung dieser beiden Schritte stellt ein wichtiges Grundprinzip dar, welches die Teilnehmer in der Folgezeit dann auch auf weitere Problemsituationen übertragen können. Das Manual bietet umfassend und übersichtlich alle Informationen von der Vorbereitung bis zur Durchführung und Nachbereitung der Kurse mit den Eltern und Erzieherinnen. Die beiliegende CD-ROM enthält das umfangreiche didaktische Material für alle Sitzungen und darüber hinaus alle Arbeitsblätter, die an die Teilnehmer verteilt werden können.

The ADD/ADHD Checklist: An Easy Reference for Parents and Teachers

Sandra F. Rief 
ISBN: 978 - 0137623952
Preis: 10,95 EUR

Kurzbeschreibung

Written by a nationally known educator with two decades of experience in working with ADD/ADHD students. For fast, reliable information about attention deficit disorder, parents and teachers need only to refer to The ADD/ADHD Checklist. This unique resource is packed with up-to-date facts, findings, and proven strategies and techniques for understanding and helping children and adolescents with attention deficit problems and hyperactivity- all in a handy list format.

Zur Psychoanalyse der ADHS - Manual und Katamnese

Adelheid Margarete Staufenberg
ISBN: 978 - 3860996966
Preis: 29,90 EUR

Anmerkung des zentralen adhs-netzes:
Dies ist das erste deutschsprachige tiefenpsychologisch orientierte Behandlungsmanual für Kinder mit ADHS, in dem es erste Versuche einer empirischen Überprüfung gibt. Allerdings wird nach den Leitlinien der Fachgesellschaften tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie nicht zur Behandlung der Kernsymptomatik empfohlen, weil die empirische Evidenz weiterhin als nicht ausreichend beurteilt wird.

Kurzbeschreibung


Die psychoanalytische Theorie wird herangezogen, um ein psychodynamisches Verständnis der ADHS zu begründen, und wird im Manual wieder aufgegriffen, weitergeführt und ergänzt. Das Mentalisierungskonzept nimmt insofern eine besondere Stellung ein, als es für die Behandlungstechnik angewendet wird. In der Katamnesestudie wird eine Datenauswertung von Ambulanzunterlagen vorgestellt,mit der retrospektiv ADHS-Fälle identifiziert wurden. Der Leser erhält einen Einblick in die individuellen Behandlungsverläufe der unterschiedlichen Behandlungsmethoden, die im Anschluss an die Erstgespräche gewählt wurden.

Hyperkinetische Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Taschenbuch)

Hans-Christoph Steinhausen
ISBN: 978 - 3170156968
Preis: 12,90 EUR

Kurzbeschreibung

Dieses Buch stellt den aktuellen Erkenntnisstand über die Hyperkinetischen Störungen sowohl aus grundlagenorientierter als auch aus klinisch-praktischer Sicht dar. Namhafte Autoren behandeln in dieser zweiten, überarbeiteten Auflage u.a. die kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik, die Neuropsychologie und die Neurophysiologie. Verschiedene therapeutische Ansätze werden vorgestellt und bewertet, darunter diverse Diätansätze, die Verhaltenstherapie einschließlich des Elterntrainings und die Pharmakotherapie. Der Band schließt mit einer Zusammenfassung der aktuellen Erkenntnisse über den langfristigen Verlauf der Störungen sowie mit einem Beitrag über die hyperkinetischen Störungen bei Erwachsenen.

Prof. Dr. Dr. Hans-Christoph Steinhausen ist Ordinarius für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Universität Zürich und Ärztlicher Direktor des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes des Kantons Zürich.

Handbuch ADHS: Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Hans-Christoph Steinhausen, Aribert Rothenberger, Manfred Döpfner
ISBN: 978-3170192904
Preis: 48,00 EUR

Kurzbeschreibung

Mit diesem Handbuch wird eine umfassende Darstellung aller bedeutsamen Aspekte von ADHS vorgelegt, um den verschiedenen Perspektiven dieser Störung über die Lebensspanne gerecht zu werden und die Qualitätssicherung bei der Versorgung der Betroffenen zu unterstützen. Die Beiträge basieren auf den umfangreichen Kenntnissen der Herausgeber sowie weiterer führenderer Experten in Forschung, klinischer Praxis und evidenzbasierter Medizin. Vermittelt werden u. a. Grundlagen zur Definition, Klassifikation und Epidemiologie, Forschungserkenntnisse zu den Ursachen sowie differenzierte Darstellungen der vielfältigen Aspekte von Klinik, Untersuchung, Therapie und Verlauf von ADHS.

Teenagers with ADD and ADHD: A guide for parents and professionals

Chris A. Zeigler Dendy
ISBN: 978 - 1890627317
Preis: 20,00 EUR

Kurzbeschreibung

Raising a teenager with an attention deficit disorder is more comprehensive than ever. Thousands more parents can rely on Dendy's compassionately presented expertise based on the latest research and decades of her experience as a parent, teacher, school psychologist, and mental health counsellor. Her book looks at key areas that make adolescence - an already challenging time of life - potentially more difficult for kids with ADD or ADHD: academics, dating, driving, socialising, and greater independence. "Teenagers with ADD and ADHD" gives parents insight on everything from understanding the diagnosis to treatment options, and from behavioural and academic issues, to parent involvement and self-advocacy. The new edition includes additional or updated information in several areas. A separate chapter on medications provides details on specific drugs, including many new ones, and what research shows about their effectiveness in improving attention, impulse control, and distractibility. Dendy discusses new findings about the role of executive function problems and how they relate to teenagers' difficulties with organisational skills, long-range planning, and staying on task. She advises parents on their role in working with schools to find strategies for academic success. Teenagers also speak out about their condition, and Dendy points to ways to involve them in their own treatment plan. In addition, the book covers coexisting disorders such as learning disabilities, depression, anxiety, Tourette syndrome, and Asperger syndrome. Since 1995 , this nuts and bolts guide has given parents hope and empowerment. It's chockfull of the latest data and proven strategies that can help manage the symptoms of ADD and ADHD at home and school.

Diagnostik und Therapie von ADHS bei Kindern und Jugendlichen - Leitlinienbasiertes Protokoll

zentrales adhs-netz (Hrsg.)
ISBN: 978-3-8017-2426-9
Preis: 6,95 EUR

Bestellformular

Kurzbeschreibung

Das Durchführungsprotokoll zur Diagnostik und Therapie von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) bei Kindern und Jugendlichen sowie weiterer Hilfemaßnahmen hat zum Ziel, diagnostische und therapeutische Abläufe zu operationalisieren und damit zur Qualitätssicherung beizutragen. Es wurde von der Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement, einer interdisziplinär besetzten Arbeitsgruppe des zentralen adhs-netzes, erarbeitet und greift auf die Vorgaben der deutschsprachigen Leitlinien der kinder- und jugendpsychiatrischen Fachverbände, der pädiatrischen Fachverbände und auf die europäischen Leitlinien zurück.

Weitere Literatur finden Sie im

BAG-Informations- und Dokumentationszentrum
(Spezialdatenbank für Teilleistungs-/ Wahrnehmungsstörungen und ADHS)

www.bag-dokuzentrum.de

 

Nach oben