Zentrales ADHS Netz

Informationen zum Offenen Ganztag

  • Schriftenreihe "Der GanzTag in NRW - Beiträge zur Qualitätsentwicklung"
    Diese Schriftenreihe bietet vielfältige Informationen und fundierte Anregungen zu Qualitätsaspekten von Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen.
  • Unter diesem Link können Sie u.a. folgende Hefte einsehen.

    Besonderer erzieherischer Förderbedarf und Offene Ganztagsschule
    Positionsbestimmungen und Beispiele guter Praxis. Teil 2 der Themenfolge: Integration von Kindern mit besonderem erzieherischem Förderbedarf in die Offene Ganztagsschule. 2005, Heft 3.

    Sigrid A. Bathke u.a.: Arbeitshilfe zur Umsetzung des Kinderschutzes in der Schule. Empfehlungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte. 2008, Heft 9.

  • Kontakte und Informationen zur Offenen Ganztagsschule  bundesweit
    www.ganztaegig-lernen.de

  • Das Internetangebot für Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
    www.ganztag-nrw.de

Arbeitsmaterialien

  • Umfangreiches Fortbildungsmaterial zum Einsatz in der Offenen Ganztagsschule
    Das vierjährige Verbundprojekt „Lernen für den GanzTag” hatte das Ziel, Qualifikationsprofile und Fortbildungsbausteine für pädagogische Fachkräfte in Ganztagsschulen zu entwickeln. Auf die Fortbildungsmaterialien kann unter folgendem Link zugegriffen werden: www.ganztag-blk.de

    Angeregt durch Erfahrungsberichte der schwedischen Futurum-Schule hat beispielsweise die Paul-Gerhardt-Schule in Werl Logbücher als Kommunikationsmittel für alle am Lernen Beteiligten eingeführt, die auf der Website www.ganztag-blk.de zugänglich sind.
    Logbuch 1
    Logbuch 2
  • Karin Altgeld, Elke Katharina Klaudy, Sybille Stöbe-Blossey, Frank Wecker: Verhaltensauffälligkeiten erkennen – beurteilen – handeln. Die Herner Materialien für die Offene Ganztagsschule. Schriftenreihe „Der GanzTag in NRW - Beiträge zur Qualitätsentwicklung“. Zugänglich unter folgendem Link. Heft 0.